DEEN

14.06 - 16.06.2022

Die ersten Missionstage

Wir starten um 8:00 morgens mit einem täglichen Briefing, um kurz den Tag zu besprechen und abzustimmen, wer mit auf den Ätna fährt. Direkt danach, also gegen 8:15, steigen wir in die Shuttles, es geht los. Eine kleine Gruppe bleibt im Hotel und richtet die Infrastruktur, d.h. die Antenne auf dem Dach des Hotels und den Controllraum, ein.

Die Fahrt zur Site beträgt ca. eine Stunde. Aufgrund einer Sondergenehmigung dürfen drei Allradfahrzeuge bis zum Camp fahren, die anderen Busse parken an der Talstation. Während es in Catania sonnig und heiß ist, weht auf dem Ätna ein kalter Wind, nachmittags ziehen Wolken auf und wir haben nicht selten eine Temperatur von nur 8°.

Die ersten Tage sind damit ausgefüllt zunächst die Container zu platzieren und auszurichten, das Equipment zu entladen und die Infrastruktur im Camp einzurichten.

Wir arbeiten bis ungefähr 18:00, dann müssen wir einiges an Equipment - dazu gehören natürlich auch die Roboter - wieder in den Containern verstauen und fahren im Anschluss zurück nach Catania. Mit jedem Meter, den wir an Höhe verlieren, gewinnen wir an Außentemperatur und kommen schließlich gegen 19:30 im Hotel an.